Donnerstag, 3. April 2008

Der Wärmetauschertausch

Schon als ich die letzten Fahrten im Herbst mim gelben absolvierte merkte ich das anfangs immer die Scheibe beschlagen war. Dies wurde jetzt im Frühling immer schlimmer also gleich mal neuen Wärmetauscher bestellt.


Bevor ich den Innenraum zerlegt hatte hab ich mal brav das Kühlwasser abgelassen.



Gut, wurde auch allerhöchste Zeit ... unter der Fussmatte wars schon grün wie man schön sehen kann.



Alle folgenden Schritte sind auf beiden Seiten erforderlich !


bzw. als der Teppich war sah man es noch besser.



Dann erstmal das seitliche Plastik wegschrauben und dann rausfummeln (nur eine Schraube)



Dann mal denn Verstärker rausschrauben (links 2 Schrauben, rechts eine).



Dann den Lüfterkasten aufschrauben



Dann die Schraube in der mitte der Rohreingänge lösen und schonmal schön saugfähiges Material auslegen.



Dann noch unten drunter den Ablauf von der Klima entfernen und zur beifahrerseite raus schieben.


Einmal beherzt anziehen und rausfummeln und habe fertig. Den alten Wärmetauscher raus schrauben und den neuen rein schrauben.



In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und glücklich sein. Umbauzeit waren ca. 2h mit viel telefonieren (nächstes mal wandern die Handies ins Altöl). Machbar ist das ganze sicher auch in 1h.

Im Vergleich zum 940 war das pipifax ...erstens wars wärmer in der Garage (damals wars November mit Minusgraden) und zweitens musste das Armaturenbrett nicht raus.

Sah damals so aus:

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Schönen Abend noch

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